Ständig bitten? Ich soll den ganzen Tag nichts Anderes tun, als Gott zu nerven?
Wenn man diese Aufforderung Jesu lediglich dahin versteht, Gott ständig mit unseren Bitten zu befeuern und ihn toujour wie einen Weihnachtsmann zu gebrauchen, damit wir bekommen, was wir wollen, dann, glaube ich, versteht man diesen Vers einseitig.
Das Gebet als Bitte und als Fürbitte zu sehen einerseits, aber auch das Gebet zB. als Danksagung aufzufassen, in jedem Fall aber das Gebet als Hingabe an Gott, als Mittel zur Beziehungsherstellung zu benutzen, das würde eher meinem Verständnis von Beten entsprechen. Auch Lobpreis als gesungenes Gebet gefällt Gott und fällt sicherlich unter diese Worte.
Und dann ist ein „Beten ohne Unterlass“ mehr als nur Bitten, sondern der ständige Versuch im Kontakt mit Gott zu bleiben, seine Nähe zu suchen, vllt. auch einfach einmal „nur“ bei ihm zu sein, seine Nähe und Liebe zu genießen.
Genau das wollen wir tun im nächsten 24-Stunden Gebet von Freitag, den 08.01.2026 auf den Samstag, den 09.01.2026
Gott suchen im Gebet, in der Fürbitte, im Dank, auch im Anklagen (Psalm 88) und auch darin, unsere Sorgen auf ihn zu werfen (1.Petrus 5,7) und natürlich auch im Lobpreis ….
Die letzte 24h-Gebetszeit war eine wunderbare Zeit mit vielen Gebetserhörungen, einer tollen Zeit zusammen als Gemeinde, schönen Erfahrungen in der Gemeinschaft, des Wirkens des hl. Geistes und auch die ruhige Zeit morgens war gesegnet und erfüllt.
Wir werden verschiedene Stationen aufbauen, wie Klagemauer, Sorgenkreuz und den Keller zum Lobpreisraum ausgestalten, wo jeder Singen und Tanzen kann in Anbetung.
Selbstverständlich gibt es oben im Hauptsaal wieder Lobpreismusik und ein paar Schnitten mit Getränken. Sei herzlich eingeladen Teil des 24h Gebets zu werden.
Let us pray
Bitte trage Dich auf der Liste ein, wenn Du weißt, wann Du kommen wirst. Melde Dich zu Schichtwechsel oder bei einem der Beter, die auf der Liste stehen, wenn Du spontan kommst, da zu Zeiten, wenn nur einzelne Beter im Gebäude sind, das Gebäude abgeschlossen sein kann.